Schon der deutsche Chirurg Friedrich von Esmarch (1823 – 1908) kannte das Problem der gestörten Atmung. Durch eine Veränderung der Position des Unterkiefers nach vorne ergibt sich eine Vorverlagerung der Zunge und damit eine Erweiterung des Rachenraumes. Dass die Zahnmediziner heute auch immer mehr in eine kontrollierte Therapie des leichten Schlafapnoe-Syndroms mit einbezogen werden, ist den Überlegungen eines Neurologen – Prof.Dr. Meier-Ewert – und seinem befreundeten Zahnarzt – Dr. Heinrich Schäfer – zu verdanken. Sie entwickelten eine Protrusionsschiene, die nicht den Namen der Erfinder, sondern als "Esmarch-Schiene" 1982 bekannt gemacht wurde. Der Unterkiefer ist das Verknüpfungsglied zwischen den beiden Fachgebieten Zahnmedizin und Schlafmedizin. Durch die Position des Unterkiefers wird die Position der Zunge fixiert und indirekt die Position des weichen Gaumens. Die Einengung des Rachenraumes durch das Zurückfallen der Zunge ist die Hauptursache für die Obstruktion der Atemwege im Rahmen des Schnarchens und der obstruktiven Schlafapnoe(OAS). Die Veränderung der Position des Unterkiefers nach vorne ergibt eine Vorverlagerung der Zunge und damit eine Erweiterung des Rachenraumes. Die Nutzung dieser therapeutischen Möglichkeit ist zur Beseitigung des Schnarchens und als Alternativtherapie zur CPAP-Therapie in den letzten Jahren zunehmend etabliert worden.
Esmarch-Schienen oder TAP-Schienen (TAP="Thornton Adjustabel Positioner" die Schiene wurde nach dem amerikanischen Erfinder, dem Bostoner Zahnarzt Thornton, benannt). Ober- und Unterkieferschiene aus Kunststoff sind mit einem oder zwei Verbindungs- elementen verbunden, so dass die Unterkieferposition zum einen in einer Vorschubstellung gehalten wird, zum anderen aber im Nachhinein in der Position noch veränderbar bleibt – die Beweglichkeit des Unterkiefers bleibt erhalten, der Unterkiefervorschub bleibt durch individuelle Feineinstellung verstellbar und ein ausreichender Unterkiefervorschub von mindestens 6 mm sollte einzustellen sein, um die optimale Atemwegsöffnung zu erzielen. Dadurch befindet sich der Unterkiefer- Zungenkomplex nachts vorn und erweitert so die Atemwege auf Höhe des Gaumensegels und des Zungengrundes. Von den über 60, sich derzeit auf dem Markt befindlichen intraoralen Hilfsmitteln, haben sich die Unterkieferprotrusionsschienen am besten bewährt. Prothetische Verfahren im Sinne einfacher oder nach Maß angefertigter Unterkieferprotrusions- schienen scheinen bezüglich der Wirksamkeit bei leichtgradigen Formen der OSA eine Besserung der nächtlichen Atmung zu bewirken. Kontraindikationen (Gegenanzeigen): Lockere Zähne,  Funktionsstörungen und degenerative Veränderungen des Kiefergelenkes, maximale Protrusion (Unterkiefervorschub) von weniger als 6 mm, Erkrankungen des Zahnfleisches und herausnehmbarer Zahnersatz.
Einteilige Protrusionsschienen funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie Esmarch- oder TAP-Schienen, sie halten den Unterkiefer in einer von der Form her vorgegebenen Vorschubstellung. Einteilige oder auch “Monoblock” genannte Schienen werden jedoch, meist aus unterschiedlichen Kunststoffen, industriell vorgefertigt. Je nach verwendetem Material, kann eine mehr oder weniger korrekte Anpassung an den individuellen Zahnstand erfolgen. Eine gute Anpassung kann mit einem thermo-plastischem Material erreicht werden. In zwei Punkten unterscheiden sie sich von den “TAP”- und “Esmarch”- Schienen wesentlich: die Vorschubstellung kann nicht individuell ein- und nachgestellt werden, und meistens sind diese Schienen so volumineuse, dass der Patient die Lippen nicht normal schliessen kann. Die Vorteile liegen jedoch auf der Hand: 1. zu beziehen ohne mehrmalige, lange Zahnarztbesuche, 2. der im Verhältnis geringe Preis und 3. die meist längere Lebensdauer. Bevor man sich jedoch für eine Schiene “von der Stange” entscheidet, sollte man sich genau über die Qualität der einzelnen Produkte informieren. Wichtig:  Wie gut ist die individuelle Anpassung? Wie ist der Tragekomfort? Welches Material wurde verwendet? Wie lange ist die Lebensdauer? Das allerwichtigste ist jedoch, zu wissen in welcher Kategorie Sie sich befinden: Schnarcher, leichte bis mittelschwere Apnoe, schwere Apnoe oder zentrale Apnoe. (siehe hierzu den Selbsttest)         
Alles über Protrusionsschienen
  Allgemeines:
     Protrusionsschienen zweiteilig
individuell vom Zahnarzt angefertigt.
Protrusionsschiene einteilig, individuell selbst anzupassen.
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