Schon der deutsche Chirurg Friedrich von
Esmarch (1823 – 1908) kannte das
Problem der gestörten Atmung.
Durch eine Veränderung der Position des
Unterkiefers nach vorne ergibt sich eine
Vorverlagerung der Zunge und damit eine
Erweiterung des Rachenraumes.
Dass die Zahnmediziner heute auch
immer mehr in eine kontrollierte Therapie
des leichten Schlafapnoe-Syndroms mit
einbezogen werden, ist den
Überlegungen eines Neurologen –
Prof.Dr. Meier-Ewert – und seinem
befreundeten Zahnarzt – Dr. Heinrich
Schäfer – zu verdanken.
Sie entwickelten eine Protrusionsschiene,
die nicht den Namen der Erfinder,
sondern als "Esmarch-Schiene" 1982
bekannt gemacht wurde.
Der Unterkiefer ist das Verknüpfungsglied
zwischen den beiden Fachgebieten
Zahnmedizin und Schlafmedizin. Durch
die Position des Unterkiefers wird die
Position der Zunge fixiert und indirekt die
Position des weichen Gaumens. Die
Einengung des Rachenraumes durch das
Zurückfallen der Zunge ist die
Hauptursache für die Obstruktion der
Atemwege im Rahmen des Schnarchens
und der obstruktiven Schlafapnoe(OAS).
Die Veränderung der Position des
Unterkiefers nach vorne ergibt eine
Vorverlagerung der Zunge und damit eine
Erweiterung des Rachenraumes.
Die Nutzung dieser therapeutischen
Möglichkeit ist zur Beseitigung des
Schnarchens und als Alternativtherapie
zur CPAP-Therapie in den letzten Jahren
zunehmend etabliert worden.
Esmarch-Schienen oder TAP-Schienen
(TAP="Thornton Adjustabel Positioner"
die Schiene wurde nach dem
amerikanischen Erfinder, dem Bostoner
Zahnarzt Thornton, benannt). Ober-
und Unterkieferschiene aus Kunststoff
sind mit einem oder zwei Verbindungs-
elementen verbunden, so dass
die Unterkieferposition zum einen in
einer Vorschubstellung gehalten wird,
zum anderen aber im Nachhinein in der
Position noch veränderbar bleibt – die
Beweglichkeit des Unterkiefers bleibt
erhalten, der Unterkiefervorschub bleibt
durch individuelle Feineinstellung
verstellbar und ein ausreichender
Unterkiefervorschub von mindestens 6
mm sollte einzustellen sein, um die
optimale Atemwegsöffnung zu erzielen.
Dadurch befindet sich der Unterkiefer-
Zungenkomplex nachts vorn und
erweitert so die Atemwege auf Höhe
des Gaumensegels und des
Zungengrundes. Von den über 60, sich
derzeit auf dem Markt befindlichen
intraoralen Hilfsmitteln, haben sich die
Unterkieferprotrusionsschienen am
besten bewährt. Prothetische Verfahren
im Sinne einfacher oder nach Maß
angefertigter Unterkieferprotrusions-
schienen scheinen bezüglich der
Wirksamkeit bei leichtgradigen Formen
der OSA eine Besserung der
nächtlichen Atmung zu bewirken.
Kontraindikationen (Gegenanzeigen):
Lockere Zähne, Funktionsstörungen
und degenerative Veränderungen des
Kiefergelenkes, maximale Protrusion
(Unterkiefervorschub) von weniger als
6 mm, Erkrankungen des Zahnfleisches
und herausnehmbarer Zahnersatz.
Einteilige Protrusionsschienen
funktionieren nach dem gleichen Prinzip
wie Esmarch- oder TAP-Schienen, sie
halten den Unterkiefer in einer von der
Form her vorgegebenen
Vorschubstellung. Einteilige oder auch
“Monoblock” genannte Schienen werden
jedoch, meist aus unterschiedlichen
Kunststoffen, industriell vorgefertigt. Je
nach verwendetem Material, kann eine
mehr oder weniger korrekte Anpassung
an den individuellen Zahnstand erfolgen.
Eine gute Anpassung kann mit einem
thermo-plastischem Material erreicht
werden. In zwei Punkten unterscheiden
sie sich von den “TAP”- und “Esmarch”-
Schienen wesentlich: die
Vorschubstellung kann nicht individuell
ein- und nachgestellt werden, und
meistens sind diese Schienen so
volumineuse, dass der Patient die
Lippen nicht normal schliessen kann.
Die Vorteile liegen jedoch auf der Hand:
1. zu beziehen ohne mehrmalige, lange
Zahnarztbesuche,
2. der im Verhältnis geringe Preis und
3. die meist längere Lebensdauer.
Bevor man sich jedoch für eine Schiene
“von der Stange” entscheidet, sollte man
sich genau über die Qualität der
einzelnen Produkte informieren. Wichtig:
Wie gut ist die individuelle Anpassung?
Wie ist der Tragekomfort?
Welches Material wurde verwendet?
Wie lange ist die Lebensdauer?
Das allerwichtigste ist jedoch, zu wissen
in welcher Kategorie Sie sich befinden:
Schnarcher, leichte bis mittelschwere
Apnoe, schwere Apnoe oder zentrale
Apnoe.
(siehe hierzu den Selbsttest)
Alles über Protrusionsschienen
Allgemeines:
Protrusionsschienen zweiteilig
individuell vom Zahnarzt angefertigt.
Protrusionsschiene einteilig,
individuell selbst anzupassen.
© W3 Solutions Sarl. 2012 Tel.: +41 22 367 82 80